Zu einer Rockenstuben in das Gasthaus Schnitzlein im Ortsteil Geislohe lädt der Heimat und Geschichtsverein Pappenheim und Ortsteile e.V. alle ein, die Interesse an Brauchtum und Geschichte der Pappenheimer Region haben. Gestalten wird den Abend Bettina Klungler.

Mit einer traditionellen Rockenstube im Gasthaus Schnitzlein Geislohe, die von Bettina Klungler gestaltet wird, setzt der Heimat- und Geschichtsverein Pappenheim und Ortsteile seine Veranstaltungsreihe mit lebendiger Geschichte, Brauchtum und Lebensart fort.

Am Montag, 05.März 2007, 19:30 Uhr

Geislohe Gasthaus Schnitzlein

Mitfahrgelegenheit nach Anmeldung ab Marktplatz Pappenheim bis 19:15 Uhr

Anmeldung Tel: 09143/1425 und 09143/1305

In früherer Zeit waren die Rockstuben in den Wintermonaten Treffpunkt der Männer und Frauen, Burschen und Mädchen zu unterhaltsamen Abendstunden. Die Rockenstube ersetzte Zeitung, Fernseher und Radio. Neuigkeiten wurden ausgetauscht und auch von der jungen Generation so manchen Schabernack ausgeheckt.

Wie bei allen Veranstaltungen wird es auch in Geislohe kostenlos ein historisches Blatt geben, in dem aus der Chronik des früheren Bürgermeisters Wurzer über den Bau und die Einweihung des Schulhauses zu lesen sein wird.

Dieses Historische Blatt wird auch auf den Vereinsseiten im Internet zum Lesen und zum Ausdruck bereit gestellt.

Die Internetseiten des Heimat- und Geschichtsvereins Pappenheim und Ortsteile e.V. finden Sie bei www.pappenheim-geschichte.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

7 + sechzehn =